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Geschlossene Geschäftsstelle

Geschäftsstelle/Hauswartbüros - schrittweise Öffnung
05.08.2021

Die letzten Wochen haben sich die Corona-Fallzahlen erfreulicherweise auf einem niedrigen Niveau eingependelt und die Impfquote steigt stetig an. Grund für uns, die Türen wieder für unsere Mitglieder zu öffnen: Ab Juli öffnen wir unsere Geschäftsstelle zunächst am Montag, Dienstag und Mittwoch jeweils von 10.00 - 12.00 Uhr. Von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 - 9.00 Uhr und am Montag von 16.00 bis 17.00 Uhr ist das Hauswartbüro im Groß Sand 15 geöffnet. Das Hauswartbüro im Bauvereinsweg 10 hat wieder Montag bis Freitag jeweils von 09.00 bis 10.00 Uhr für Besucher geöffnet. Im weiteren Verlauf des Jahres möchten wir diese Öffnungszeiten schrittweise erweitern. Auf unserer Homepage finden Sie immer die aktuellen Öffnungszeiten. Selbstverständlich sind wir weiterhin per E-Mail und Telefon zu erreichen.

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Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung
08. Juni 2021

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung konnte am 3. Juni 2021 wie geplant und unter strengen Hygieneauflagen stattfinden. Es waren 37 Mitglieder anwesend oder durch Vollmacht vertreten, sodass alle Beschlüsse inklusive der Wahl zum Aufsichtsrat ordnungsgemäß gefasst werden konnten. Entsprechend konnten am 8. Juni 2021 die Dividenden und Auseinandersetzungsguthaben wie geplant ausgezahlt werden. Wie schon im vergangenen Jahr wurde die Durchführung dieser Mitgliederversammlung erheblich von der Corona-Pandemie beeinflusst. Es war nur eine sehr begrenzte Personenanzahl erlaubt, zudem bedurfte es einer vorherigen Anmeldung und eines tagesaktuellen Schnelltests. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei unseren Mitgliedern für ihr Verständnis und den Verzicht auf die Teilnahme bedanken. Durch Ihre Umsicht konnten wir die Mitgliederversammlung durchführen und alle gesetzlich notwendigen Beschlüsse fassen.

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Blumenaktion 2021

Blumenaktion 2021
08. Juni 2021

Auch in diesem Jahr fand unsere beliebte Blumenaktion unter Corona-Bedingungen statt. Via INSELBRIEF erhielten unsere Mitglieder erneut einen Gutschein der Gärtnerei Heucke. Die Aktion war ein großer Erfolg. Auf dem Gelände der Gärtnerei haben sich fast 700 Mitglieder ihre Lieblingspflanzen selbst ausgesucht. Wir haben viel positives Feedback bekommen.

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Veränderungen 2021 in Zahlen

Veränderungen 2021 in Zahlen
15. März 2021

Neben den sich verändernden Verbräuchen gibt es noch weitere Einflüsse auf die Kostenentwicklung der Nebenkosten. So beeinflussen gleichermaßen politische Entscheidungen wie auch Gebührenanpassungen die Kosten für das kommende Jahr. Für unsere Mitglieder haben wir in der folgenden Übersicht einmal alle wesentlichen Änderungen aufgeführt.

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Betriebs- und Heizkosten 2020

Betriebs- und Heizkostenabrechnung 2020
15. März 2021

Rückblick 2020: Die Corona Pandemie beeinflusst seit nun gut einem Jahr unser Leben und stellt uns mit ihren Auswirkungen vor immer neue Herausforderungen. Wir möchten an dieser Stelle auf eine Folge der Corona Pandemie hinweisen, die unsere Mieter in den nächsten zwei Betriebskostenabrechnungen bemerken werden. Durch die stark angestiegene Zeit von vielen Arbeitnehmer/-innen im Homeoffice ändern sich die Verbrauchszahlen von Strom, Wasser und Heizkosten deutlich. Die Stromkosten werden jedem Mitglied, wie jedes Jahr, vom jeweiligen Stromanbieter in Rechnung gestellt, die Wasserkosten in der Regel von Hamburg Wasser direkt. Die Strom- und Wasserkosten innerhalb der Wohnungen sind dementsprechend nicht Bestandteil der Nebenkostenabrechnung. Die Heizkosten wiederum werden über die Heizkostenabrechnung abgerechnet. Eine Berechnung des Mietervereins zu Hamburg hält hier zum Beispiel durch Corona eine Mehrbelastung von 160 bis 180 Euro für eine 80-Quadratmeter-Wohnung für möglich. Des Weiteren kam es in den vergangenen Monaten vermehrt zu Problemen an vielen unserer Müllstandplätze. Ein Grund hierfür ist sicherlich, dass sich viele Mitglieder aufgrund des Corona-Virus zu Hause aufhalten, wodurch mehr Abfall produziert wird. Durch die stark angestiegenen Onlinebestellungen wird zudem auch mehr Verpackungsmaterial als üblich entsorgt. Für diese gravierenden Steigerungen ist jedoch das vorhandene Müllvolumen nicht ausgelegt. Aufgrund dieser Problematik kam es in den letzten Monaten teilweise zu kostenpflichtigen Sonderleerungen durch die Stadtreinigung Hamburg. Die daraus entstandenen Kosten sind im Rahmen der Betriebskostenabrechnung umlagefähig. In Zusammenarbeit mit der Firma Innotec sind wir bemüht, diesen Umstand bestmöglich zu bewältigen. Eine Bitte an alle Mitglieder: Bringen Sie Ihren Verpackungsmüll bitte zu den Recyclinghöfen. In haushaltsüblichen Mengen wird dieser dort kostenlos angenommen. Veränderungen 2021 in Zahlen haben wir für Sie unter Aktuelles/Mitgliederinformation gesondert dargestellt.

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Veränderung im Vorstand

Veränderung im Vorstand
01. Februar 2021

Der Aufsichtsrat des Bauvereins hat mit Wirkung zum 01. Februar 2021 Kristina Conrädel als hauptamtliches Mitglied des Vorstandes bestellt. Wir gratulieren Frau Conrädel zur Bestellung, wünschen ihr für die neue Aufgabe viel Erfolg und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Frank Grigereit scheidet nach 5 jähriger Vorstandstätigkeit für den Bauverein zum 31. Januar aus. Für sein Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit möchten wir uns ganz herzlich bei ihm bedanken.

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Kunstwerk für den Bauverein

Kunstwerk für den Bauverein
08. Dezember 2020

Der Reiher ist nicht nur Teil unseres Unternehmensnamens, auch zahlreiche Bilder und Skulpturen zieren unsere Gebäude und Grünanlagen. Seit Oktober dieses Jahres können wir einen Neuzugang verzeichnen: Eine wunderschöne Statue aus Metall vor dem Gebäude in der Bauwiesenstraße. Zu unserer großen Freude wurde dem Bauverein dieses Kunstwerk von dem Künstler Vytautas Rakauskas geschenkt. Der ursprünglich in Litauen geborene Künstler fühlt sich der Elbinsel Wilhelmsburg besonders verbunden. Seit 2010 wohnt er im Reiherstieg-Viertel und schätzt die verschiedenen Kulturen und die Kreativität dieses Stadtteils. Die Wilhelmsburger haben ihn gut aufgenommen und er fühlte sich schnell im Viertel integriert. Durch diese Verbindung und Umgebung inspiriert, formte er die Reiherstatue in Handarbeit in seiner Werkstatt, auch um den Wilhelmsburgern etwas zurückzugeben. Der Kontakt zwischen dem Künstler und dem Bauverein war ein glücklicher Zufall. Wir sind sehr dankbar, dass wir den Reiher in die neugestaltete Außenanlage in der Bauwiesenstraße integrieren konnten.

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Corona: Nach Atempause neue Einschränkungen

Corona: Nach Atempause neue Einschränkungen
08. Dezember 2020

Im letzten Inselbrief berichteten wir optimistisch von der schrittweisen Öffnung unserer Geschäftsstelle. Doch der zurzeit wieder deutlich angespannteren Lage können auch wir uns zum Schutz unseres Teams nicht entziehen. Daher ist unsere Geschäftsstelle aktuell für den Publikumsverkehr geschlossen. Wir sind selbstverständlich weiterhin telefonisch und per Mail für die Belange unserer Mitglieder da. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es bei der Bearbeitung Ihrer Anliegen zu kurzen Verzögerungen kommt. Da noch nicht absehbar ist, wann die Geschäftsstelle wieder öffnet, bitten wir Sie, sich vor einem persönlichen Besuch unter www.reiherstieg.de oder telefonisch über die Öffnungszeiten zu informieren. Unsere Geschäftsstelle ist unter Tel.-Nr. 040 752489-0 zu erreichen: Mo bis Fr von 08.00 bis 12.00 Uhr & Mo von 14.00 bis 17.00 Uhr Di & Do von 14.00 bis 16.00 Uhr Mi von 14.00 bis 15.30 Uhr Telefonisch können Sie Ihre Schadenmeldung wie gewohnt aufgeben: Tel.-Nr. 040 7535431 Mo bis Fr von 08.00 bis 10.00 Uhr & Mo von 16.00 bis 17.00 Uhr

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Brandschutz

Brandschutz im Wohnbereich - Hinweise zur Sicherstellung des Brandschutzes in Privatwohnungen
14. Dezember 2020

Warum ist Brandschutz in Wohnräumen wichtig? Vorbeugender Brandschutz • vermindert das Entstehungsrisiko von Bränden • ermöglicht die frühzeitige Erkennung eines Brandes • verzögert die Brandausbreitung • ermöglicht eine schnelle und sichere Personenrettung aus dem Gebäude • erschwert Brandstiftungen Beim Vorbeugenden Brandschutz in Ihren vier Wänden geht es um nichts Geringeres als • Ihr Leben, • Ihre Gesundheit und • Ihr Hab und Gut 2. Brandentstehung im Haushalt vermeiden 3. Verhalten im Brandfall 4. Bau- und Sanierungsmaßnahmen Einzelheiten zu diesen Themen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Merkblatt der Freien und Hansestadt Hamburg.

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Der Bauverein hilft | Fallback-Bild

Der Bauverein hilft in der Corona-Krise
06. Mai 2020

Durch die Corona-Krise kann jedes unserer Mitglieder in finanzielle Notlage geraten und womöglich die Miete nicht mehr zahlen. Vorrangig wird es Selbstständige, Freiberufler oder Mitglieder ohne feste Beschäftigungsverhältnisse, aber auch unsere Gewerbemieter treffen. Wir werden unsere Mitglieder nicht im Stich lassen. Mieterhöhungen werden bis auf weiteres ausgesetzt. Es ist auch unser Ziel, fristlose Kündigungen und Zwangsräumungen zu vermeiden. Dies tun wir in enger Abstimmung mit den betroffenen Mitgliedern. Sollten Sie persönlich betroffen sein, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir sind bemüht mit jedem Mitglied eine individuelle Lösung zu erarbeiten.

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Neues Gesicht im Bauverein

Teamverstärkung im Bauverein
04. November 2019

Kristina Conrädel ist „die Neue“ beim Bauverein. Ganz unbekannt ist sie jedoch nicht. Frau Conrädel hat bereits in den letzten zwei Jahren Bilanz, Anhang und Lagebericht des Bauvereins geprüft. Als Prüfungsleiterin war sie für die Jahresabschlussprüfungen von Genossenschaften beim Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen tätig. Seit dem 01. Oktober dieses Jahres hat sie die Perspektive gewechselt und ist nun im Bauverein für die Kaufmännische Leitung zuständig. Mit ihrem Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und einem Master in „Real Estate Management“ (Immobilienwissenschaften) bringt sie die idealen Voraussetzungen dafür mit.

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Satzungsänderung

Satzungsänderung beschlossen
30. Dezember 2019

Auf der 119. ordentlichen Mitgliederversammlung wurde die vorgelegte Satzungsänderung mehrheitlich beschlossen. Die aktuelle Fassung der Satzung finden Sie auf unserer Homepage unter Download/Satzung. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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Hochbeete in unseren Wohnquartieren

Hochbeete in unseren Wohnquartieren
01.11.2018

Das Anlegen und die Nutzung von Hochbeeten ist mittlerweile nicht mehr nur ein Privileg der Gartenbesitzer. Auch bei unseren Mitgliedern gibt es starkes Interesse an dieser Art der Selbstversorgung. Im Innenhof des Wohnquartiers Fährstraße, Bauvereinsweg, Julius-Ertel-Straße, Sanitasstraße sowie in der Weimarer Straße wurden im Zuge der Umgestaltung der Anlagen bereits Hochbeete angelegt, die von unseren Mitgliedern in Eigenverantwortlichkeit bewirtschaftet werden. Der BAUVEREIN ist gern bereit weitere Anfragen zum Anlegen von Hochbeeten zu prüfen und umzusetzen.

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