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Einladung zur 119. ordentlichen Mitgliederversammlung

Einladung zur 119. ordentlichen Mitgliederversammlung
05. Mai 2021

am Donnerstag, 3. Juni 2021 um 09:00 Uhr im Großen Saal des Bürgerhauses Wilhelmsburg, Mengestr. 20, 21107 Hamburg TAGESORDNUNG 1. Beschlussfassung über den Prüfungsbericht des Verbands für das Geschäftsjahr 2019 2. Beschlussfassung über den Lagebericht des Vorstands und über den Bericht des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2020 3. Beschlussfassung über den Jahresabschluss 2020 (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Anhang) 4. Beschlussfassung über die Verteilung des Bilanzgewinns 2020 5. Beschlussfassung über a) Entlastung des Vorstands b) Entlastung des Aufsichtsrates 6. Beschlussfassung über die Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern Hinweis: Zutritt zur Versammlung nur gegen Vorlage des Mitgliedsausweises

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Veränderungen 2021 in Zahlen

Veränderungen 2021 in Zahlen
15. März 2021

Neben den sich verändernden Verbräuchen gibt es noch weitere Einflüsse auf die Kostenentwicklung der Nebenkosten. So beeinflussen gleichermaßen politische Entscheidungen wie auch Gebührenanpassungen die Kosten für das kommende Jahr. Für unsere Mitglieder haben wir in der folgenden Übersicht einmal alle wesentlichen Änderungen aufgeführt.

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Betriebs- und Heizkosten 2020

Betriebs- und Heizkostenabrechnung 2020
15. März 2021

Rückblick 2020: Die Corona Pandemie beeinflusst seit nun gut einem Jahr unser Leben und stellt uns mit ihren Auswirkungen vor immer neue Herausforderungen. Wir möchten an dieser Stelle auf eine Folge der Corona Pandemie hinweisen, die unsere Mieter in den nächsten zwei Betriebskostenabrechnungen bemerken werden. Durch die stark angestiegene Zeit von vielen Arbeitnehmer/-innen im Homeoffice ändern sich die Verbrauchszahlen von Strom, Wasser und Heizkosten deutlich. Die Stromkosten werden jedem Mitglied, wie jedes Jahr, vom jeweiligen Stromanbieter in Rechnung gestellt, die Wasserkosten in der Regel von Hamburg Wasser direkt. Die Strom- und Wasserkosten innerhalb der Wohnungen sind dementsprechend nicht Bestandteil der Nebenkostenabrechnung. Die Heizkosten wiederum werden über die Heizkostenabrechnung abgerechnet. Eine Berechnung des Mietervereins zu Hamburg hält hier zum Beispiel durch Corona eine Mehrbelastung von 160 bis 180 Euro für eine 80-Quadratmeter-Wohnung für möglich. Des Weiteren kam es in den vergangenen Monaten vermehrt zu Problemen an vielen unserer Müllstandplätze. Ein Grund hierfür ist sicherlich, dass sich viele Mitglieder aufgrund des Corona-Virus zu Hause aufhalten, wodurch mehr Abfall produziert wird. Durch die stark angestiegenen Onlinebestellungen wird zudem auch mehr Verpackungsmaterial als üblich entsorgt. Für diese gravierenden Steigerungen ist jedoch das vorhandene Müllvolumen nicht ausgelegt. Aufgrund dieser Problematik kam es in den letzten Monaten teilweise zu kostenpflichtigen Sonderleerungen durch die Stadtreinigung Hamburg. Die daraus entstandenen Kosten sind im Rahmen der Betriebskostenabrechnung umlagefähig. In Zusammenarbeit mit der Firma Innotec sind wir bemüht, diesen Umstand bestmöglich zu bewältigen. Eine Bitte an alle Mitglieder: Bringen Sie Ihren Verpackungsmüll bitte zu den Recyclinghöfen. In haushaltsüblichen Mengen wird dieser dort kostenlos angenommen. Veränderungen 2021 in Zahlen haben wir für Sie unter Aktuelles/Mitgliederinformation gesondert dargestellt.

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Veränderung im Vorstand

Veränderung im Vorstand
01. Februar 2021

Der Aufsichtsrat des Bauvereins hat mit Wirkung zum 01. Februar 2021 Kristina Conrädel als hauptamtliches Mitglied des Vorstandes bestellt. Wir gratulieren Frau Conrädel zur Bestellung, wünschen ihr für die neue Aufgabe viel Erfolg und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Frank Grigereit scheidet nach 5 jähriger Vorstandstätigkeit für den Bauverein zum 31. Januar aus. Für sein Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit möchten wir uns ganz herzlich bei ihm bedanken.

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Kunstwerk für den Bauverein

Kunstwerk für den Bauverein
08. Dezember 2020

Der Reiher ist nicht nur Teil unseres Unternehmensnamens, auch zahlreiche Bilder und Skulpturen zieren unsere Gebäude und Grünanlagen. Seit Oktober dieses Jahres können wir einen Neuzugang verzeichnen: Eine wunderschöne Statue aus Metall vor dem Gebäude in der Bauwiesenstraße. Zu unserer großen Freude wurde dem Bauverein dieses Kunstwerk von dem Künstler Vytautas Rakauskas geschenkt. Der ursprünglich in Litauen geborene Künstler fühlt sich der Elbinsel Wilhelmsburg besonders verbunden. Seit 2010 wohnt er im Reiherstieg-Viertel und schätzt die verschiedenen Kulturen und die Kreativität dieses Stadtteils. Die Wilhelmsburger haben ihn gut aufgenommen und er fühlte sich schnell im Viertel integriert. Durch diese Verbindung und Umgebung inspiriert, formte er die Reiherstatue in Handarbeit in seiner Werkstatt, auch um den Wilhelmsburgern etwas zurückzugeben. Der Kontakt zwischen dem Künstler und dem Bauverein war ein glücklicher Zufall. Wir sind sehr dankbar, dass wir den Reiher in die neugestaltete Außenanlage in der Bauwiesenstraße integrieren konnten.

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Corona: Nach Atempause neue Einschränkungen

Corona: Nach Atempause neue Einschränkungen
08. Dezember 2020

Im letzten Inselbrief berichteten wir optimistisch von der schrittweisen Öffnung unserer Geschäftsstelle. Doch der zurzeit wieder deutlich angespannteren Lage können auch wir uns zum Schutz unseres Teams nicht entziehen. Daher ist unsere Geschäftsstelle aktuell für den Publikumsverkehr geschlossen. Wir sind selbstverständlich weiterhin telefonisch und per Mail für die Belange unserer Mitglieder da. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es bei der Bearbeitung Ihrer Anliegen zu kurzen Verzögerungen kommt. Da noch nicht absehbar ist, wann die Geschäftsstelle wieder öffnet, bitten wir Sie, sich vor einem persönlichen Besuch unter www.reiherstieg.de oder telefonisch über die Öffnungszeiten zu informieren. Unsere Geschäftsstelle ist unter Tel.-Nr. 040 752489-0 zu erreichen: Mo bis Fr von 08.00 bis 12.00 Uhr & Mo von 14.00 bis 17.00 Uhr Di & Do von 14.00 bis 16.00 Uhr Mi von 14.00 bis 15.30 Uhr Telefonisch können Sie Ihre Schadenmeldung wie gewohnt aufgeben: Tel.-Nr. 040 7535431 Mo bis Fr von 08.00 bis 10.00 Uhr & Mo von 16.00 bis 17.00 Uhr

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Brandschutz

Brandschutz im Wohnbereich - Hinweise zur Sicherstellung des Brandschutzes in Privatwohnungen
14. Dezember 2020

Warum ist Brandschutz in Wohnräumen wichtig? Vorbeugender Brandschutz • vermindert das Entstehungsrisiko von Bränden • ermöglicht die frühzeitige Erkennung eines Brandes • verzögert die Brandausbreitung • ermöglicht eine schnelle und sichere Personenrettung aus dem Gebäude • erschwert Brandstiftungen Beim Vorbeugenden Brandschutz in Ihren vier Wänden geht es um nichts Geringeres als • Ihr Leben, • Ihre Gesundheit und • Ihr Hab und Gut 2. Brandentstehung im Haushalt vermeiden 3. Verhalten im Brandfall 4. Bau- und Sanierungsmaßnahmen Einzelheiten zu diesen Themen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Merkblatt der Freien und Hansestadt Hamburg.

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Geschlossene Geschäftsstelle | Geschäftsstelle

ACHTUNG - Corona Update
02.11.2020

In Anbetracht der am 02. November 2020 inkrafttretenden gesetzlichen Verordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie bleiben sowohl unsere Geschäftsstelle, als auch die Hauswartbüros bis auf Weiteres geschlossen. Nutzen Sie gerne weiterhin Telefon (040/75 24 89-0) und E-Mail (info@reiherstieg.de) für eine Kontaktaufnahme mit uns. Wenn Sie im Rahmen der Corona-Krise in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind und aufgrund dieser Entwicklungen Ihre Miete nicht zahlen können: Nehmen Sie gerne zeitnah Kontakt mit uns auf. Bleiben Sie gesund!

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Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung
08. Juli 2020

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung konnte am 25. Juni 2020 wie geplant stattfinden. Es waren 20 stimmberechtigte Mitglieder anwesend und alle Beschlüsse wurden ordnungsgemäß und einstimmig gefasst. Auf Grund der Corona-Pandemie wurde uns seitens der Behörde lediglich die Ausrichtung einer Mitgliederversammlung für höchstens 50 Anwesende und unter hohen Hygienevorgaben genehmigt. Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Mitgliedern für das Verständnis und den Verzicht auf die Teilnahme in diesem Jahr bedanken. Umso mehr freuen wir uns auf ein Wiedersehen in 2021 und eine Mitgliederversammlung im gewohnten Rahmen. Das Protokoll der Mitgliederversammlung liegt bis zum 30. Juli 2020 zur Einsicht in unserer Geschäftsstelle aus.

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Der Bauverein hilft | Fallback-Bild

Der Bauverein hilft in der Corona-Krise
06. Mai 2020

Durch die Corona-Krise kann jedes unserer Mitglieder in finanzielle Notlage geraten und womöglich die Miete nicht mehr zahlen. Vorrangig wird es Selbstständige, Freiberufler oder Mitglieder ohne feste Beschäftigungsverhältnisse, aber auch unsere Gewerbemieter treffen. Wir werden unsere Mitglieder nicht im Stich lassen. Mieterhöhungen werden bis auf weiteres ausgesetzt. Es ist auch unser Ziel, fristlose Kündigungen und Zwangsräumungen zu vermeiden. Dies tun wir in enger Abstimmung mit den betroffenen Mitgliedern. Sollten Sie persönlich betroffen sein, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir sind bemüht mit jedem Mitglied eine individuelle Lösung zu erarbeiten.

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Neues Gesicht im Bauverein

Teamverstärkung im Bauverein
04. November 2019

Kristina Conrädel ist „die Neue“ beim Bauverein. Ganz unbekannt ist sie jedoch nicht. Frau Conrädel hat bereits in den letzten zwei Jahren Bilanz, Anhang und Lagebericht des Bauvereins geprüft. Als Prüfungsleiterin war sie für die Jahresabschlussprüfungen von Genossenschaften beim Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen tätig. Seit dem 01. Oktober dieses Jahres hat sie die Perspektive gewechselt und ist nun im Bauverein für die Kaufmännische Leitung zuständig. Mit ihrem Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und einem Master in „Real Estate Management“ (Immobilienwissenschaften) bringt sie die idealen Voraussetzungen dafür mit.

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Satzungsänderung

Satzungsänderung beschlossen
30. Dezember 2019

Auf der 119. ordentlichen Mitgliederversammlung wurde die vorgelegte Satzungsänderung mehrheitlich beschlossen. Die aktuelle Fassung der Satzung finden Sie auf unserer Homepage unter Download/Satzung. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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Hochbeete in unseren Wohnquartieren

Hochbeete in unseren Wohnquartieren
01.11.2018

Das Anlegen und die Nutzung von Hochbeeten ist mittlerweile nicht mehr nur ein Privileg der Gartenbesitzer. Auch bei unseren Mitgliedern gibt es starkes Interesse an dieser Art der Selbstversorgung. Im Innenhof des Wohnquartiers Fährstraße, Bauvereinsweg, Julius-Ertel-Straße, Sanitasstraße sowie in der Weimarer Straße wurden im Zuge der Umgestaltung der Anlagen bereits Hochbeete angelegt, die von unseren Mitgliedern in Eigenverantwortlichkeit bewirtschaftet werden. Der BAUVEREIN ist gern bereit weitere Anfragen zum Anlegen von Hochbeeten zu prüfen und umzusetzen.

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