Anpassung Nebenkostenvorauszahlungen
14. Dezember 2022


Liebe Mitglieder,
im September hatten wir in unserem Inselbrief angekündigt, Ihre Heizkostenvorauszahlungen im 4. Quartal 2022 anzuheben.
Zwischenzeitlich ist einiges passiert und wir haben uns entschieden, die monatlichen Belastungen unserer Mieterinnen und Mieter nicht anzupassen:
Die geplante Gasumlage wurde nicht eingeführt. Rückwirkend ab dem 01. Oktober 2022 bis März 2024 wird die Umsatzsteuer auf Gaslieferungen von 19 auf 7 Prozent reduziert. Ein weiterer Entlastungsschritt ist die Übernahme des Dezember-Abschlags für Gaslieferungen durch die Regierung.
In Anbetracht dieser Erkenntnisse sind aktuell keine umfangreichen Anpassungen unsererseits notwendig. Unsere langfristigen Lieferverträge für Gas und die damit verbundene Preissicherheit, die in diesem Jahr – trotz aller Gegebenheiten – auf dem Niveau des Vorjahres liegt, tragen nicht unerheblich dazu bei.
Zusammenfassend bedauern wir es, in dieser Angelegenheit erneut umschwenken zu müssen. Die kurzfristigen politischen Entscheidungen und Unsicherheiten am Markt ließen es leider nicht anders zu. Ferner war es unser Ziel, die monatlichen Belastungen unserer Mieter und Mieterinnen, gerade in Zeiten steigender Inflation, nicht unnötig zu erhöhen.
Wenn Sie dennoch eine Anpassung Ihrer Nebenkostenvorauszahlungen wünschen, um vielleicht etwas Puffer für die Endabrechnung zu haben, melden Sie sich gern bei uns per Mail an info@reiherstieg.de bei uns.